Der Martin: target _blank

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Wenn ein Fenster einen Namen bekommt (immer wenn nicht _blank als Wert verwendet wird), werden weitere Links auf dasselbe Fenster im Hintergrund geöffnet.

das heißt, das Fenster (Tab) wird beim erneuten Ansprechen nicht focussiert.

Das gilf aber auch für "normale links" mit neuem Fenster/Tab.

Aber da sieht der aufmerksame Nutzer, dass ein neues Fenster bzw. ein neuer Tab auftaucht. Ein neu geöffneter Tab bleibt dabei im Normalfall zunächst im Hintergrund, bei einem komplett neuen Fenster sorgt aber in der Regel der Window Manager dafür, dass es gleich den Focus bekommt.

Meine Browser wechseln dann zu dem Tab/Fenster, in dem sich der Link / das angesprochene Element befindet.

Was heißt "wechseln"? Das ist doch in dem Moment sowieso das aktive Dokument.

Das kann man einstellen unter "Tab folgen/Tab im Hintergrund öffnen". Leider ist zweiteres meistems die Voreinstellung und eine der ersten Konfigs, die ich ändere.

Ehrlich? Das könnte ich nicht gebrauchen. Wenn ich einen Link im neuen Tab öffne, z.B. durch Klicken mit der mittleren Maustaste (was ich aus Gewohnheit fast immer so mache), dann doch deshalb, weil ich im ursprünglichen Dokument noch ein Stück weiterlesen und ggf. noch weitere Links in neuen Tabs öffnen will.
Wenn jedesmal beim Öffnen im neuen Tab dieser neue Tab auch gleich focussiert würde, wäre das sehr lästig. Insofern finde ich diese Standardeinstellung durchaus sinnvoll.

Übrigens verhält sich der Firefox beim Öffnen von Bookmarks anders: Wenn ich da eins mit der mittleren Maustaste anklicke, wird der neue Tab dafür gleich im Vordergrund angezeigt. Ob mir das so gut gefällt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.