Michael Buchholz: Beiße mir an RewriteRule die Zähne aus... Kann wer helfen?

Beitrag lesen

Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt Tage damit verbracht, das irgendwie an den Start zu bringen, bekomme es aber irgendwie nicht hin.

Was will ich überhaupt?

  1. http immer auf https umleiten
  2. www.domäne.tld immer auf domäne.tld umleiten nebst Anhängsel
  3. sub.domäne.tld immer auf https://sub.domäne.tld umleiten

1 und 2 funktionieren eingentlich immer, aber sobald eine zweite Subdomäne ins Spiel kommt (www. ist ja auch eine), scheitere ich kläglich...

Also ...

http://domain.tld(/../..)     --> https://domain.tld(/../..)
http://www.domain.tld(/../..) --> https://domain.tld(/../..)
http://sub.domain.tld         --> https://sub.domain.tld

... wobei (/../..) beliebig angehängte Dinge wie Unterverzeichnisse oder Parameter natürlich mit übernommen werden sollen (ist bei sub.domain.tld nicht nötig, schadet aber auch nicht)

Mein letzter, nicht funktionierender Versuch lautet wie folgt, wobei ich Euch alle vorhergehenden Versuche hier mal ersparen möchte:

	RewriteEngine On
	RewriteCond %{HTTPS} off
	RewriteRule ^(.*)$ https://domain\.tld$1 [R=301]
	RewriteCond %{HTTP_HOST} ^sub\.
	RewriteRule ^(.*)$ https://sub\.domain\.tld [R=301,L]

Ich bin da irgendwie zu blöd zu grummel