Linuchs: Platzhalter-Dateien im Echtbetrieb übersetzen?

Beitrag lesen

Lieber Felix,

Du machst ja noch immer den gleichen >zensiert<...

Ich weiß, wir haben das Thema Mulilingual mehrmals be-schrieben. Seit den 80er-Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema, damals noch unter Cobol.

Hatte damals pro Sprache eine Platzhalter-Datei. Das war sehr unzweckmäßig, weil Änderungen von Texten und Eingabefeldern dann in fünf !!! Dateien zu machen waren. Chaos war gesichert.

Dann überlegte ich, nur eine Datei zu nehmen und jeder Sprache eine eigene Zeile zu spendieren, wobei PHP nur die betreffenden Zeilen ausliefert in der Form

@_de| Heute ist [wochentag], der [tt]. [monatsname]
@_en1| Today is [wochentag], the [tt]th of [monatsname]

Wobei sowas wie Wochentage, Monatsnamen, Feiertage aus der DB geholt wird in der jeweiligen Sprache.

Letzter Stand seit ca. 10 Jahren für ca. 70 Programme ist die Version mit den Gartenzäunen ###deutsch###english###Nederlands###. Mit explode zerlege ich eine Zeile und setze sie für die Zielsprache wieder zusammen, kein DB-Zugriff nötig.