Christian Kruse: php $_GET Groß oder kleinschreibung

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

du verstehst das nicht. Es ist in seinem Framework so drin und darum unbedingt richtig so.

Schon klar. Genau diese Denke wollte ich ja in Frage stellen.

Und er hat ja auch nicht völlig unrecht. Die einschlägigen RfCs (z.B. https://tools.ietf.org/html/rfc3986#section-6.2.3) sagen klar, dass man nur Schema und Host normalisieren muss und den Rest nicht sollte. Meint: Schema und Host sind case-insensitive gedacht, und der Rest ist per Default case-sensitive gedacht.

Wenn du den folgenden Absatz nicht ergänzt hättest, hätte ich dir hier vehement widersprechen müssen 😉

Wie Mike Kagansky (dessen Qualifikation ich nicht einordnen kann) hier vor 3 Jahren schrieb, gelten die entsprechenden RfCs für die Clients, nicht für die Server, und er schließt daraus, dass ein Client keine Annahmen treffen darf, wie ein Server seine URIs interpretiert. Der Server ist dagegen frei darin, in seiner Interpretation großzügig zu sein. Das entspricht auch generell der Internet-Philosophie: Sei strikt in dem, was Du erzeugst, und großzügig in dem, was Du verstehst.

Ja. Aber mir ging es in dem Fall gar nicht um den Standard (wobei ich die Auslegung von Mike Kagansky teile), sondern um die Aussage „case-sensitive bildet die Geschäftslogik ab, case-insensitive tut das nicht.“ Denn mir will tatsächlich einfach nicht in den Kopf, warum das so sein sollte. Und auch, warum das „Pfusch“ sein sollte ist mir schleierhaft.

Ob man das schön findet, das ist eine andere Frage. Ich persönlich empfinde es auch als hübscher, wenn man Parameter case-sensitive auswertet, aber das ist ein reines Geschmacksurteil und mir käme nicht in den Sinn, jemanden als Pfuscher zu bezeichnen, wenn er case-insensitive arbeitet.

LG,
CK

0 53

php $_GET Groß oder kleinschreibung

Walter
  • browser
  • php
  1. 0
    Rolf B
    1. 0
      TS
      • php
      1. 0
        Rolf B
        1. 0
          TS
    2. 0
      Felix Riesterer
  2. 0
    Felix Riesterer
  3. 4
    dedlfix
    1. 0
      Rolf B
  4. 2
    encoder
  5. 2
    Email
    1. 0
      Walter
      1. -1
        Email
        1. 0
          Rolf B
          1. -1
            Email
            1. 0
              Tabellenkalk
              1. 0
                Email
                1. 0
                  Rolf B
                  1. 0
                    Email
                    1. 0
                      Christian Kruse
                      1. 0
                        Email
                        1. 0
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            Email
                            1. 0
                              dedlfix
                              1. 0
                                Email
                                1. 0
                                  dedlfix
                                  1. 0
                                    Email
                                    1. 0
                                      Rolf B
                            2. 0
                              Christian Kruse
                              1. 3
                                Rolf B
                                1. 1
                                  Christian Kruse
                                  1. 0
                                    Rolf B
                                    1. 0
                                      Christian Kruse
                2. 1

                  Parameter caseinsensitive

                  Grund
                3. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    • logik
                    • menschelei
                    • sprache
        2. 0
          Email
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Email
              1. 0
                dedlfix
                1. 0
                  Email
          2. 1
            Rolf B
            1. 0
              Email
              1. 1
                Rolf B
                1. 0
                  Email
                  1. 0
                    dedlfix
                  2. 0
                    Email
                    1. 1
                      Mitleser
                      1. 0
                        Email
                        1. 0
                          Tabellenkalk
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Email
          3. 0
            dedlfix