Der Martin: Chrome 75 unterstützt natives Lazy-Loading

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Marc,

Ab Version 75 ist im Chrome die (schon früher verfügbare) lazy loading-Funktion standardmäßig aktiv.

das bedeutet also:

<!-- Das Bild wird erst bei Bedarf geladen -->

Okay. Wann besteht dieser Bedarf?

Hoffen wir, dass andere Browser nachziehen. Als progressive enhancement bereits geeignet.

Ich kann es nicht belegen, aber ich hatte auch beim Firefox schon einige Male den Eindruck, dass er das schon praktiziert. Mehrmals schon habe ich beobachtet, dass er zwar signalisiert, die Seite sei fertig geladen, und erst wenn ich ein Stück nach unten scrolle, fällt ihm ein: Ah, Moment, da fehlt noch ein Bild, ich hol's dir.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.