Der Martin: Chrome 75 unterstützt natives Lazy-Loading

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin,

Was ändert sich mit Lazy Loading am Datenvolumen? Nichts!

kommt drauf an. ;-)

ob ich 4.7 MB an Bildern sofort während des Seitenaufbaus lade oder verteilt über die nächsten Minuten, in denen ich auf der betreffenden Seite scrolle, es sind und bleiben 4.7 MB.

Für den wirklich Interessierten schon. Aber passiert es dir nicht auch oft, dass du eine verlinkte Seite aufrufst und schon beim ersten Anschauen merkst, "Oh, das ist doch nicht, was ich suche", und schließt die Seite wieder?
Bei mir ist das sehr häufig der Fall, und dann kann der Spareffekt durchaus erwähnenswert sein.

Der einzige Unterschied ist die Zeit, die bis zur Benutzbarzeit der Seite verstreicht, weil eben nicht alle Bilder/Iframes sofort bei Seitenaufruf geladen werden (müssen).

Auch nicht unbedingt. Denn benutzbar ist die Seite ja meistens auch schon, während noch Bilder geladen werden (also in der Zeitspanne von DOMContentLoaded bis zum load-Event).

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.