Gunnar Bittersmann: Chrome 75 unterstützt natives Lazy-Loading

Beitrag lesen

problematische Seite

@@marctrix

  • will seine implementierten Features als Standard durchdrücken

Na ja, so ensteht doch neues.

Njein.

Meine Kritik richtete sich nicht gegen das Feature. Das ist sicher nützlich: zum einen spart das einen Haufen JavaScript-Code, und wenn das Lazyload browserintern implementiert wird, läuft das sicher auch performanter als jede JavaScript-Impementierung.

Meine Kritik richtete sich gegen die Art, wie Google/Chrome das Feature durchdrückt.

Zum Beispiel CSS-Grid. Ich dachte, das ist jetzt die Methode, Standards zu entwickeln: in einem Browser implementieren und dann besprechen und ggfs. standardisiert in alle Browser zu übernehmen.

So lief es bei Grid: Microsoft hat das im Internet Explorer implementiert – hinter dem -ms--Präfix (heutzutage würde man das hinter einem Flag tun) –, dann wurde besprochen, die Spec erfuhr noch einige Verbesserungen, bevor Grid standardisiert wurde. Die jetzige Spec ist von der ursprünglichen so weit entfernt, dass manche denken, IE könne kein Grid.

Beim loading-Attribut scheint Google/Chrome den Teil mit dem Besprechen einfach mal übersprungen zu haben und das Feature im Alleingang rausgehauen zu haben. Ausnutzung der Machtposition, andere müssen nachziehen. Browserkrieg.

Nein Google/Chrome, ihr seid nicht die Guten, ihr seid die Arroganten.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling