Der Martin: $_SERVER['QUERY_STRING'] behandeln

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Das Partizip Perfekt von hängen ist gehängt, wenn es transitiv benutzt wird, und gehangen, wenn is intransitiv benutzt wird.

Sind das nun eigentlich verschiedene Formen eines Verbs oder sind es zwei verschiedene Verben, deren Infinitiv hängen gleich ist?

hmm, gute Frage ... Nächste Frage!
Zumindest ist die Semantik leicht verschieden. Das eine ist etwas Passives, das andere etwas Aktives. Und die anderen Formen sind ja teils auch verschieden, etwa hängte und hing.

Bei anderen Verben sind die Infinitive unterschiedlich: z.B. setzen/sitzen.

Stimmt: gesetzt/gesessen
Mir fallen spontan noch ein paar sehr ähnliche Beispiele ein, so dass deine Frage eigentlich sehr berechtigt ist.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.