Hi there,
Wenn man im Chrome zB als dritten Parameter nur irgendetwas wie "width=200" 'reinschreit, ...
war das mit dem Schreien Absicht oder ein Fipptehler? ;-)
Vertippt, herrlich;)
... dann ignoriert er zwar zunächst die width, aber das neue Fenster geht nicht als Tab sondern eben als neues Fenster auf.
Über spezifische Eigenheiten von Chrome kann ich nichts sagen; Firefox hält sich aber AFAIK an die User-Einstellung, er solle neue Tabs anstatt neuer Fenster öffnen.
Aber selbst wenn Chrome tatsächlich ein neues Fenster öffnet, wie du sagst, was nützt das, wenn er trotzdem die angegebene Fensterbreite ignoriert? Ich setze mal voraus, dass man per Benutzer-Konfiguration Javascript auch verbietet, Fenstergröße und -position zu verändern. Ist das nicht beim FF mittlerweile sogar Default? Da bin ich mir gerade nicht sicher.
Afaik kann man das nachträglich sehr wohl ändern (oder, wie gesagt, konnte, ich kann's derzeit nicht überprüfen, wie gesagt, beim älteren Chrome funktionierts)
Fazit: Es geht zumindest nicht zuverlässig, sondern bestenfalls unter bestimmten Voraussetzungen.
Ja, eh, ich würd's schon von der Usability anders lösen. Und davon abgesehen würde ich das wenn's denn unbedingt sein muß mit einem entsprechendem "Layer" machen, der halt bei Bedarf sichtbar wird. Userfreundlich ist das idR auch nicht besonders und auf einem Device mit kleineren Dimensionen ohnehin praktisch nur unter Krämpfen zu realisieren. Meistens werden solche Geschichten halt eingebaut, um die Anwender zu beeindrucken, egal, ob die das überhaupt wollen oder gar brauchen. Ein echter Mehrwert schaut meistens anders aus...