Der Martin: Zweites Fenster auf Click öffnen, sodass man im Hauptfenster weiterlesen kann

Beitrag lesen

Hallole,

Wenn man im Chrome zB als dritten Parameter nur irgendetwas wie "width=200" 'reinschreit, ...

war das mit dem Schreien Absicht oder ein Fipptehler? ;-)

Vertippt, herrlich;)

ja, wunderbar. Und so passend, dass ich erst dachte, es sei Absicht.

Aber selbst wenn Chrome tatsächlich ein neues Fenster öffnet, wie du sagst, was nützt das, wenn er trotzdem die angegebene Fensterbreite ignoriert? Ich setze mal voraus, dass man per Benutzer-Konfiguration Javascript auch verbietet, Fenstergröße und -position zu verändern. Ist das nicht beim FF mittlerweile sogar Default? Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Hier antworte ich mir mal selbst: a) An die wirklich nützlichen Einstellungen kommt man ja mittlerweile nur noch über about:config (eine Menge Einstellmöglichkeiten sind zumindest aus dem GUI verschwunden), also ist es unwahrscheinlich, dass ein Durchschnittsanwender da etwas rumschraubt. Und b) ich sehe gerade bei mir, dass die Eigenschaft dom.disable_window_move_resize den Defaultwert false hat. Bei einem "Normalo" dürften also window.moveTo() und window.resizeTo() noch die erwartete Wirkung haben.

Afaik kann man das nachträglich sehr wohl ändern (oder, wie gesagt, konnte, ich kann's derzeit nicht überprüfen, wie gesagt, beim älteren Chrome funktionierts)

Beim Firefox nicht mehr, wenn man die oben genannte Einstellung auf true ändert.

Fazit: Es geht zumindest nicht zuverlässig, sondern bestenfalls unter bestimmten Voraussetzungen.

Ja, eh, ich würd's schon von der Usability anders lösen. Und davon abgesehen würde ich das wenn's denn unbedingt sein muß mit einem entsprechendem "Layer" machen, der halt bei Bedarf sichtbar wird.

Meine Rede.

Userfreundlich ist das idR auch nicht besonders

Auch das hatte ich ja schon angerissen.

Meistens werden solche Geschichten halt eingebaut, um die Anwender zu beeindrucken, egal, ob die das überhaupt wollen oder gar brauchen. Ein echter Mehrwert schaut meistens anders aus...

Allerdings.

Ciao,
 Martin

--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.