Linuchss: php: Tage-Nachkommastellen zwischen zwei Datümern über die Zeitumstellung

Beitrag lesen

Moin,

ich habe eine Zeitspanne zu berechnen zwischen tag_von und tag_bis, beide in der Form jjjj-mm-tt (mysql date)

Mit der Formel

$tage = ( strtotime( "2019-10-15" ) - strtotime( "2019-08-22" ) ) /86400;

erhalte ich 54.

Beim tag_bis = "2019-12-02" erhalte ich 102.04166666667.

Die 4.../100stel Tage sind wohl die zusätzliche Stunde wegen der Zeitumstellung und ich könnte runden.

Aber kann php auch eine genaue Angabe machen zwischen zwei Datümern?

Gruß Linuchs

EDIT: Woher kennt php eigentlich die recht willkürliche, gesetzliche Zeitumstellung? So weit ich weiß, ist PHP fest auf meinem Server und fragt nicht bei Gesetzestexten nach. Wäre die Berechnung falsch, wenn sich die Rechtslage ändert?