Hallo,
Die Drucker tragen ja auch zur Unbefriedigung bei, wenn sie nicht maßhaltig drucken können und Vor- und Rückseite bei Visitenkarten millimeterweit voneinander abweichen.
das ist tatsächlich ein Problem vieler Drucker. Vor allem die Ränder in der Transprtrichtung des Papiers (im Hochformat also vor allem der obere Rand) variieren gern mal um 2..3mm, je nachdem wie sauber der Papiereinzug arbeitet.
Schwierigkeiten macht immer wieder der Rand, bei dem nicht nur der Browser, sondern wohl auch das Betriebssystem und schließlich der Drucker mitreden wollen. Ich komme gut damit klar, die Browser-Ränder in Firefox auf 0 (Ziffer Null) zu stellen und dann rundum 5mm Abstand vom Papierrand zu halten.
Also alle vorgegebenen Ränder pro forma auf 0 setzen und sich selbst um einen angemessenen Rand kümmern. Kann man machen. Der technisch bedingte minimale Rand ist bei vielen Druckern so um die 5mm.
Foto-taugliche Drucker können manchmal auch randlos. Möchte nicht wissen, wie verschmiert die Transportwalzen im Randbereich nach einiger Zeit sind ...
Nenne mir doch mal ein Beispiel, was sich über HTML nicht korrekt drucken ließ.
Bilder. Ich hab's jetzt schon einige Zeit nicht mehr probiert, aber beim Ausdrucken von Webseiten (was bei mir selten vorkommt) habe ich mich all die Jahre oft geärgert, dass der Browser (Firefox, aber auch Opera) ein Bild am Seitenumbruch zerrissen hat.
Ob das Problem bei aktuellen Browsern immer noch eins ist, kann ich nicht sagen.
Ja, iframes scheinen immer eine neue Seite zu beginnen und auch eine Seite zu belegen, egal wie hoch sie sind.
Das sollte uns nicht wundern, sind doch iframes von der Idee her eigenständige Dokumente im Dokument.
Und HTML-Seiten, die breiter sind als A4 quer machen auf A4 Druckern auch gerne Probleme.
Ja. Was jenseits des rechten Randes liegt, ist weg. Altes IE-Problem, ich erinnere mich (IE4,5,6): Die Defaulteinstellungen waren so, dass bei vielen Seiten etwa 1/4 bis 1/3 der Seitenbreite beim Ausdrucken rechts abgeschnitten wurde. Wenigstens gab es eine Druckvorschau, in der man den Skalierungsfaktor passend hinfriemeln konnte. Wenn man denn daran gedacht hat ...
Schönen Sonntag,
Martin
--
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.