HTML ist (nur) für Webseiten.
Ja. Und Webseiten kann man drucken. Ich mache damit alles Mögliche, was auf A4 passt. Zum Beispiel Visitenkarten Vor- und Rückseite. Nur bei mir auf dem lokalen Rechner, haben nichts im Netz zu suchen.
Alle mir bekannten Versuche, HTML zu drucken ... endeten mit unbefriedigenden Ergebnissen.
Kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Rechnung automatisch auf Drucker A, Paketaufkleber gleichzeitig auf Drucker B drucken ging früher mit Turbo-Pascal, HTML kann diesen Sonderfall nicht.
Dafür kann HTML ein Lied vorspielen, während der Text dazu angezeigt wird. Karaoke konnte früher nun wieder mit Turbo Pascal nicht umgesetzt werden.
Die Drucker tragen ja auch zur Unbefriedigung bei, wenn sie nicht maßhaltig drucken können und Vor- und Rückseite bei Visitenkarten millimeterweit voneinander abweichen.
Bei zu druckenden HTML-Seiten arbeite ich mit mm-Angaben für die Platzierung von Elementen auf der Seite und kann die bereits in guter Näherung vor dem Drucken auf dem Bildschirm nachmessen.
Schwierigkeiten macht immer wieder der Rand, bei dem nicht nur der Browser, sondern wohl auch das Betriebssystem und schließlich der Drucker mitreden wollen. Ich komme gut damit klar, die Browser-Ränder in Firefox auf 0 (Ziffer Null) zu stellen und dann rundum 5mm Abstand vom Papierrand zu halten.
Nenne mir doch mal ein Beispiel, was sich über HTML nicht korrekt drucken ließ.
Ja, iframes scheinen immer eine neue Seite zu beginnen und auch eine Seite zu belegen, egal wie hoch sie sind. Und HTML-Seiten, die breiter sind als A4 quer machen auf A4 Druckern auch gerne Probleme.
Linuchs