Linuchss: Suchvorschläge mit datalist

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis auf datalist, damit wäre ein Problem gelöst. Nämlich wie ich ohne Mausklick in die Vorschlags-Liste komme (per Runter- oder Rauf-Taste).

Allerdings geht es bei mir nicht um ein paar dutzend Daten wie beim Vogelbeispiel, sondern um tausende. Städtenamen etwa. Und es nutzt nichts, den richtigen Namen wie "Neustadt" gefunden zu haben, ich brauche die ort_id, denn es gibt dutzende von Neustädten. Und dutzende Berline, alle mit anderer Postleitzahl und geografischen Koordinaten.

Wenn ich nach Albatros suche, ist bei dem Vogelbeispiel schon beim zweiten Buchstaben Schluß mit Vorschlägen. Kann ich so gar nicht gebrauchen.

Kann man eine datalist ändern, anpassen, während der Eingabe ins Input-Feld? Das würde deine Zeit-Befürchtung zwar nicht entschärfen. aber mein Problem lösen, einen Vorschlag per Tastatur auszuwählen. Bisher nur per Mausklick.

Stell Dir mal vor ich suche was und nach 3sec (bei schlechter Datenübertragungsrate, Responsetime) kommen dann Deine Suchvorschläge nachgeladen.

Tja, wenn du schon 30 sec auf die Seite gewartet hast, bist du ja im Training ;-) Und du wirst froh sein, dass beim Seitenaufbau (meine neueren Programme) nicht die gesamte HTML-Struktur mitkommt, sondern nur Netto-Daten. HTML-Listen und Tabellen werden beim Client per Javascript generiert.

Input: Bei jedem neuen Zeichen hole ich per Ajax 10 .. 20 Vorschläge aus der Datenbank und übertrage die in der kürzesten Form die ich kenne: Als CSV-String, nur ein paar hundert Byte. Das PHP-Programm auf Server-Seite braucht nur wenige hundertstel Sekunden.

Gruß, Linuchs