Auge: Suchvorschläge mit datalist

Beitrag lesen

Hallo

Allerdings geht es bei mir nicht um ein paar dutzend Daten wie beim Vogelbeispiel, sondern um tausende. Städtenamen etwa. Und es nutzt nichts, den richtigen Namen wie "Neustadt" gefunden zu haben, ich brauche die ort_id, denn es gibt dutzende von Neustädten. Und dutzende Berline, alle mit anderer Postleitzahl und geografischen Koordinaten.

Die <option>-Elemente funktionieren genauso wie innerhalb eines <select>. Du kannst also einen Textinhalt einsetzen und dem Attribut value einen anderen Wert zuweisen.

Kann man eine datalist ändern, anpassen, während der Eingabe ins Input-Feld? Das würde deine Zeit-Befürchtung zwar nicht entschärfen. aber mein Problem lösen, einen Vorschlag per Tastatur auszuwählen. Bisher nur per Mausklick.

Du kannst im <input> auf das Event change horchen und per Ajax die passenden Einträge ermitteln lassen und in die <datalist> einfügen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett