Auge: Suchvorschläge mit datalist

Beitrag lesen

Hallo

Ich suche nach dem Ort "Celle". Nach der Eingabe von zwei Zeichen erscheint dieses Bild mit nur einem Vorschlag:

celle

Komisch.

Als Auswahl-Quelltext bekomme ich dieses:

<label>
<input required="" id="such_ort" list="such_ort_vorschlaege" type="search" name="ort" maxlength="50" value="Bobenheim-Roxheim" style="width:100%" title="ajaxGetOrte.js http://remso.eu/ajax/ajaxGetOrte.php?such_ort=ce" oninput="getOrte( 'remso.eu', this )">
<datalist id="such_ort_vorschlaege" style="left: 12px; min-width: 749px; top: 23px;">
<option value="Čelákovice"></option>
<option value="Ascoli Piceno"></option>
<option value="Barcelona"></option>
<option value="Celle"></option>
<option value="Celle"></option>
<option value="Celle"></option>
<option value="Celle"></option>
<option value="Celle"></option>
<option value="Delfzijl"></option>
<option value="Gloucester"></option>
</datalist>
</label>

Schon merkwürdig, dass als value noch der alte Wert Bobenheim-Roxheim drinsteht.

Ist das der Wert, der schon vor der Suche drin stand?

Aber das wird wohl nicht der Grund sein, warum nur ein Wert von zehn gezeigt wird.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Und ich weiß nicht, wie ich die ort_id übernehmen könnte. Celle hat mehrere Postleitzahlen, also mehrere ort_id.

Wenn du den Stadtnamen (zumal ohne Unterscheidung der Postleitzahlen) im Value hast, ist das kein Wunder. Ich hatte dir nicht umsonst vorgeschlagen, unterschiedliche Text- und Value-Attribut-Werte zu benutzen. Jetzt mal unabhängig von dem Problem nur eines Vorschlags, zu dem mir auf Anhieb nichts einfällt, wäre das hier eine meiner Meinung nach passenden Struktur.

<datalist id="such_ort_vorschlaege">
 <option value="73">Čelákovice</option>
 <option value="9421">Ascoli Piceno</option>
 <option value="389">Barcelona</option>
 <option value="1278">29221 Celle</option>
 <option value="1279">29223 Celle</option>
 <option value="1277">29225 Celle</option>
 <option value="1280">29227 Celle</option>
 <option value="1276">29229 Celle</option>
 <option value="44">Delfzijl</option>
 <option value="837">Gloucester</option>
</datalist>

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett