Gunnar Bittersmann: Grundraster mit benannten Linien - Verständnisproblem

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Max Payne

Wo wird "rand-rechts" definiert?

Gar nicht. Scheint ein Fehler im Beispiel zu sein.

Wenn für grid-column-end ein nicht definierter Bezeichner angegeben wird, ziehen Browser die Zelle bis zum Ende auf.

"main-links (-rechts, -oben, -unten)" verstehe und finde ich

Das Beispiel ist auch so nicht gut. Linien sollten nicht mit -links, -rechts, -oben, -unten bezeichnet werden, sondern mit -start und -end; bspw. main-start, main-end. Dann lassen sich Spalten und Zeilen von Zellen einfach mit dem Basisbezeichner angeben: grid-row: main anstatt grid-row: main-start / main-end.

Layout using named grid lines

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling