Linuchs: Verständigungsproblem: klicken - berühren - antippen | scrollen - wischen ?

Beitrag lesen

Moin,

ich (70 - ja, ich oute mich) bemühe mich, meine Webseiten auch für Zigarettenschachteln (kleine Displays) bedienbar zu machen.

Sie haben keine ordentliche Tastatur, keine Maus, der "title" von Elementen wird verschwiegen. Kurzum: Für alte Hasen (2000er) total verstümmelte Bedienungselemente. Wie etwa könnte ein Blinder Zeichen bei der Eingabe "fühlen"?

Ich bin auch selbst betroffen. Wenn ich mir einen PKW miete, gibt es immer weniger haptische Schalter und Schieber, sondern berührungsempfindliche Flächen, denen man sein ganzes Augenmerk während der Fahrt widmen muss.

Die Leute wollen es so und ich bemühe mich auf meinen Webseiten. Nun kommen aber neben den verschiedenen Sprachen (de, en, nl) noch unterschiedliche Begriffe für die Bedienung dazu.

Versteht ein Spätgeborener noch die Anweisung "Klicke auf ..." oder "bei Übermausung (mouseover) siehst du ..."?

Gibt es ein Lexikon der Begriffe, bezogen auf das Endgerät?

Wie löst du dieses Verständigungsproblem auf deinen Seiten?

Gruß, Linuchs

EDIT: Leser und Mitglieder meiner Kalender sind in meiner Altersgruppe. Ich möchte meine Kalender aber auch für junge Menschen öffnen.