TS: Physiker gesucht: E-Energiemessgerät

Beitrag lesen

Hello,

ich habe mir da preisgünstig ein Energiemessgerät für Strom, Spannung, Leistung und Arbeit gekauft.

Versuchsaufbau
Versuchsaufbau in Fliegedrahttechnik... Um die Spule rechts geht es.

Es können Ströme und Spannungen mit Netzfrequenz (50Hz) gemessen werden.

Der Strom wird durch induktiven Stromfühler gemessen, also eine Spule, durch die der stromführende Leiter hindurchgesteckt wird. Das ist erstaunlich genau und mechanisch unempfindlich.

Frage:

Wie kommt das, dass die Messung des Stromes augenscheinlich nicht durch Bewegung des Leiters oder der Spule oder durch Nachbarleiter, die nicht durch die Spule laufen, beeinträchtigt wird?

Die Integration der Arbeit scheint auch nur die Wirkleistung zu erfassen. Das konnte ich wunderbar mit (älteren) erheblich teureren Messgeräten überprüfen. Bei Abschaltung der Spannung bleibt die letzte Arbeitsanzeige gespeichert. Man kann sie resetten.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.

akzeptierte Antworten