Rolf B: View mit Index

Beitrag lesen

Hallo Email,

sieht eigentlich gut aus

Ich nehme an, dass Du den folgenden Kommentar schon erwartest und bereit bist, ihn zu trollen. Ich bringe ihn trotzdem.

Die spezielle Eigenschaft deines Modells ist, dass die DB-Struktur von der Struktur der Daten unabhängig ist. Die logische Datenstruktur entsteht erst durch die SQL Zugriffe. Damit entfernst Du aus deiner Implementierung jede potenzielle Optimierung, die Dir ein DBMS bieten könnte.

Sicherlich hast Du Datenmodellierung gelernt. Modelliere deine DB basierend auf deinem konzeptionellen Modell. Gerne darfst Du dann ein technisches Modell verwenden, das für Zugriffe optimiert ist. Dein technisches Modell ist allerdings für Zugriffe pessimiert.

Sorgt MySQL dann selbst dafür daß das View einschließlich Index aktuell ist?

Ein View ist das Ergebnis einer SQL Query. Rufst Du den View ab, wird unter der Haube die zugehörige Query durchgeführt. Indexe liegen auf den Tables, nicht auf dem View. D.h. ein View ist sowas wie eine virtuelle Table, die im Moment des View-Gebrauchs entsteht. Die Frage nach Aktualität ist damit nicht relevant.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi