Raketentest- und -bruchpilot: AVE! SICHERHEITSPROBLEM, Bearbeiten eines fremden Beitrags möglich

Beitrag lesen

problematische Seite

Ich bin auch etwas erschrocken darüber, dass dieser Bug bereits seit V 5.0 vorhanden ist und jetzt erst aufgefallen ist…

Da bin ich mir gar nicht so sicher, dass dieser Bug schon so lange lebt. Ich denke, das hätte ich vorher auch schon sehen können bzw. müssen. Vielleicht lebte er erst als "Fernwirkung" einer anderen Änderung auf.

Allerdings waren die Voraussetzungen der Entdeckung schon hoch:

  • Man durfte nicht angemeldet sein.
  • Die betroffenen Beiträge mussten noch in dem Zeitraum liegen, in welchem eine Bearbeitung zulässig ist und
  • noch keine Antworten haben.
  • Dann musste auch noch erkannt werden, dass da eine Bearbeiten-Taste aufscheint, die da nicht hingehört.

Was mich (über mich) wundert: In der Panik habe ich einerseits falsch reagiert aber gleichzeitig die Ursache des Problems richtig eingegrenzt - ohne die Software zu kennen. (Freilich kenne ich das "grundsätzliche Wirkprinzip"...)

Womöglich eine Schwäche und eine Stärke: "Augen auf bei der Berufswahl".