JürgenB: Responsive Design - mein iPhone denkt offenbar es wäre ein Tablet...

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

das sollte ein „drastisches“ Beispiel sein, um Werbung für em in Mediaqueries zu machen.

zum Thema „Pixel“:

Willst du, nur weil es irgendein Hersteller geschafft hat, auf einem Display mit 10cm Diagonale 4000*2000 Pixel unterzubringen, das deine Seite auf diesem Display das gleiche Layout hat, wie auf einem Monitor mit 2 Meter Bilddiagonale?

Nein, das will man nicht.

Aber: das wird auch nicht passieren.

Zu Thema „Pixel“ sei noch einmal gesagt, dass CSS-Pixel nichts mit Gerätepixeln zu tun haben.

ich bin in einem Alter, in dem die Sehstärke nachlässt. Als ich bei der Arbeit meinen ersten Full-HD-Monitor bekommen habe, hatte ich Mühe, die Schriftgrößen etc. auf Maximum zu stellen, weil ich die Angaben im Setup-Programm kaum lesen konnte. Ich habe mit der Nase fast den Bildschirm berührt.

Bei Smartphones passt das mit den CSS-Pixeln, bei PC-Bildschirmen bin ich mir da nicht so sicher. Daher em statt px.

Gruß
Jürgen