Der Martin: Responsive Design - mein iPhone denkt offenbar es wäre ein Tablet...

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

ich bin in einem Alter, in dem die Sehstärke nachlässt.

ich bin in einem Alter, in dem die Sehstärke (oder Sehschwäche) eigentlich seit vielen Jahren stabil ist (rechts -6.25dpt, links -8dpt). Aber die Flexibilität der Linse lässt so langsam nach, so dass mir mit Brille das Sehen im Nahbereich allmählich schwerfällt. Kürzere Abstände als ca. 50cm kriege ich mit Brille nur noch bei idealen Lichtverhältnissen sauber focussiert. Wenn ich dann mal richtig "ins Detail" gehen muss, nehme ich die Brille ab, dann kann ich bis auf etwa 10cm ans Objekt rangehen, sozusagen im Macrobereich. Auch zum Lesen nehme ich in letzter Zeit oft die Brille ab.

Als ich vor ein paar Jahren beim Augenarzt gefragt habe, ob eine Gleitsichtbrille nicht eine gute Idee wäre, hat der mir davon abgeraten. Wenn ich mit meiner derzeitigen Methode (zum Sehen in der Nähe Brille abnehmen) im Alltag gut zurechtkäme, sollte ich meinen Augen zuliebe dabei bleiben. Sonst würde man der "Faulheit" der Augen noch Vorschub leisten.

Als ich bei der Arbeit meinen ersten Full-HD-Monitor bekommen habe, hatte ich Mühe, die Schriftgrößen etc. auf Maximum zu stellen, weil ich die Angaben im Setup-Programm kaum lesen konnte. Ich habe mit der Nase fast den Bildschirm berührt.

Ich kenn das Problem. Ich habe hier beim Arbeitgeber zwei 24"-Monitore in Full HD. Da habe ich die Basis-Schriftgröße von Windows auf 125% gestellt. Auf dem kleinen 15"-Display am Notebook (ebenfalls Full HD) sogar auf 150%.
Nachteil: Bei Anwendungen, die auf Windows Forms basieren, ist die Schrift unscharf - vermutlich wird da nicht die Schriftgröße skaliert, sondern die fertig gerenderte und gepixelte Schrift.

Ciao,
 Martin

--
Frage an die Kollegin am Montagmorgen: "Na, wie war dein Wochenende?"
Depressive Kollegin: "Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag."