dedlfix: onkey down event handler

Beitrag lesen

Tach!

Es geht mit um eine Formelsammlung für Mechanik, Physik und Mathe. Das gibt es ja schon im Web, aber mit Werbung und oft ohne der Eingabe der Einheiten. Das Ganze soll dann per Kopfdruck in Form mit gegeben, Formel mit Werten und dem Ergebnis in eine Datei geschrieben werden. Hierbei ist es mir Wichtig, dass klar nachvollzogen werden kann, wie das Ergebnis entstanden ist, natürlich ohne Formelumstellung etc.

Das sind inhaltliche Aspekte und vor allem eine Frage der Gestaltung der Benutzeroberfläche. Das hat erstmal nichts mit der Technik darunter zu tun. Die kommt erst im zweiten Schritt hinzu, wenn man sich Gedanken macht, wie man die geplante Oberfläche implementiert.

Wie kann ich eine modulare Formelsammung über Function aufbauen. Macht es Sinn, alle Formeln als Function Zentral anzulegen, oder doch in „Klassen“ und pro „Seite“.

Du wirst die Formeln nur einmalig notieren wollen. Sie werden aber mehrfach verwendet werden, weil sie zum Beispiel allgemeiner Teil von diversen Berechnungen sind. Das Ausführen der Formeln ist nicht von einer Bedienoberfläche abhängig. Für solche im Hintergrund stattfinden Aufgaben sind Services vorgesehen.

Wie kann Elegant die Variablen von Seite zur Seite übergeben werden.

Wenn es ein mehrstufiger Bedienprozess ist, würde ich dafür eine Komponente aus einer der Komponentensammlungen nehmen, die den jeweils benötigten Bedienschritt einblendet. Das Verteilen auf mehrere Komponenten, zwischen denen hin und her geroutet wird, ist mehr umständlich als sinnvoll. Komponenten für die Bedienoberfläche, die bereits anderenorts existieren, selber zu entwickeln, kann man machen, ist aber meist Zeitverschwendung mit schlechterem Resultat.

dedlfix.