Linuchs: Vorhandene Datenbank von fremder Domain nutzen

Beitrag lesen

Moin,

über viele Jahre habe ich bei meinem Veranstaltungskalender eine Titel-Datenbank mit Links zu mp3-Dateien aufgebaut. Viele Dateien sind nicht mehr erreichbar, aber die Titel gibts noch und haben zusätzliche Einträge wie Genre, Interpret, Solist, ...

Nun kommt die Aufgabe auf mich zu, für einen deutschen Chorverband eine DB mit knapp 2000 Titeln einzurichten, um die für GEMA-Meldungen zu übernehmen (müsste klären, ob überhaupt eine DB verfügbar ist).

Es sind Titel, die international in der Shanty-Szene gesungen werden und eigentlich weltweit zentral zu verwalten sind. Wenn nun jede Nation (z.B. D, NL, NO, UK) anfängt, eine eigene DB zu pflegen, ist das unsinnige Arbeit und kann nur auseinanderdriften. Es gibt zahlreiche internationale Festivals, die GEMA-Meldung des Veranstalters ist also nicht auf in D gebräuchliche Titel beschränkt.

Ich möchte die schon vorhandene DB nutzen, ergänzen und erstmal dem deutschen Verband zur Verfügung stellen. Mittelfristig auch als Master-DB allen anderen anbieten. Entweder mit direktem Zugriff (belastet dann meinen Server in Frankfurt) oder irgendwie mit Datenabgleich und autonomen Slave-Systemen.

Wenn nun also Titel von 2000 möglichen auszuwählen sind, geht das per Ajax nach Eintippen von Titel-Fragmenten leider nicht, wegen verbotenem Zugriff auf fremde Domain.

Und jeder Anmelde-Webseite 2000 Titel mitgeben und dann lokal von JS vorschlagen lassen?

Was wäre ein vernünftiger Ansatz?

Gruß, Linuchs