Rolf B: Vorhandene Datenbank von fremder Domain nutzen

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

für CORS musst Du Zugriff auf den Server haben, der den Webservice für die Fremd-DB anbietet. Bzw. Du musst mit jemandem zusammen arbeiten, der für diesen Service verantwortlich ist.

DB nutzen, ergänzen

wenn Du ergänzen möchtest, dann fragt sich wie Du Dir das vorstellst.

Möchtest Du Daten in die "Fremd-DB" eingeben? Oder möchtest Du eine eigene Datenbasis haben und eine Mischung anzeigen?

Wenn es das letztere ist, könnte es tatsächlich sinnvoll sein, einen eigenen Proxy zu programmieren (also ein PHP Frontend auf deinem Server), der beide Zugriffe macht und die Mischung zurückliefert. Damit wärest Du das CORS-Problem ebenfalls los, weil dein PHP Script der Client ist. Es ist dann natürlich einen Tick langsamer, weil Du einen Server-Hop mehr hast.

Wenn Du es mit CORS machst, kannst Du natürlich vom Browser aus aus 2 AJAX Requeste machen (aber bitte parallel abfeuern, Fetch-API verwenden und mit Promise.all() auf beide Ergebnisse warten). Die Ergebnisse kannst Du dann mischen und präsentieren.

Höchste Geschwindigkeit bekommst Du nur mit einem JS Array im Browser. Durch geschickte Platzierung des Scripts, das dieses Array anlegt (sprich: ans <body> Ende) kannst Du aber erreichen, dass die Seite schon sicht- und nutzbar ist (außer Suche), bevor die Titelliste unten ist. Bei 2000 Titeln ist es natürlich die Frage nach der Datenmenge. Wieviel Schwuppdizität gewinnst Du? Wieviele Bytes pro Titel müsstet Du im Schnitt transferieren? Und wieviele Bytes gegen tatsächlich durch den Draht (Stichwort HTTP GZIP Transfer)?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi