Der Martin: 6 kleine mp3 Dateien mit <audio> hintereinander abspielen

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Denn eigentlich scannt ein mp3-Player die gesamte Datei von Anfang bis Ende durch, um die Spieldauer zu ermitteln, bevor er überhaupt mit dem Abspielen beginnt.

soweit die Theorie. Als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, ist mir dieses Verhalten auch aufgefallen. Deswegen hatte ich mich damals dazu entschieden, eine "korrekte" MP3-Datei zu erzeugen, anstatt die Teildateien einfach zu konkatenieren.

früher[tm] habe ich zum Abspielen von mp3-Dateien vor allem Winamp benutzt, und dem war sch+$%egal, was zwischen den Frames an Nicht-mp3-Daten vorkam, der hat's eisern durchgezogen.
Mittlerweile benutze ich vor allem VLC, und auch da ist mir noch kein seltsames Verhalten aufgefallen. Entweder er kann die Spieldauer bestimmen, dann ist sie in der Regel auch korrekt, oder er kann es nicht, dann wird sie nicht angezeigt. Zum Beispiel wenn ich nebenher den SWR3-Livestream laufen lasse.

Falls das nicht möglich ist (z.B. weil die mp3-Daten gestreamt werden und die Gesamtlänge nicht bestimmbar ist), zeigt er normalerweise gar keine Spieldauer an.

In diesem Fall wird wohl bis zum letzten sequenziell erkannten Frame geparst, anstatt alle Frames in der Datei zu finden. ID3-Daten könnten hieran schuld sein.

Okay, kann sein. Die Player, mit denen ich bisher engeren Kontakt hatte (Winamp. VLC), scheinen davon nicht betroffen zu sein.

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Jedesmal, wenn mich eine schöne Frau anspricht, bekomme ich weiche Hände und feuchte Knie. ... Oder war es andersrum?