Hello,
ID3-Tags stehen heutzutage am Amfang der Datei. Dadurch kann man sie auch leicht auslesen, ändern oder abschneiden.
ja, schon klar - den Quellen zufolge, die ich auf die Schnelle gefunden habe, kann ein ID3-Datenblock je nach Version aber auch am Dateiende stehen.
Darum schrieb ich heutzutage. Am Ende ist ungefähr solange her, wie Windows 98SE :-)
Vielleicht könnte das ja mal jemand ausprobieren, eine Datei künstlich mit mehreren ID3-Tags zu impfen, was dann da die Player anzeigen? Wechselt da z. B. die Titelanzeige mitten im Abspielvorgang? Ich hab gerade keinen Hexedotor griffbereit, um eine MP3-Datei an Framegrenzen zu zerlegen.
[2019-12-10]
Habe eben mal versucht, mir das auf meinem "Absturzlappi" anzusehen. WinMediaPlayer, HxD und VLC installiert und in das MP3 "Jingle-Bells" reingeschaut. Das ist komplizierter, als man denkt. Die MP3-Datei enthält auch gleich alles, was geht:
- ID3-Tag-Bereich am Anfang
- ID3-Extensions
- Grafik
- Bit Reservoire
- usw.
Man erkennt auch gut, dass das Programm, mit dem das MP3-File erstellt wurde, die Paddingbereiche der Einzelangaben nicht voll überschrieben hat, sondern nur jeweils den Zero-Terminator geschrieben hat und den Restmüll aus dem Hauptspeicher hat stehen lassen. Nicht ungefählich solche Programme!
Der Windpws-Media-Player zeigt das Coverbild an. VLC kann es nicht.
Wo nun genau die einzelnen Frames anfangen, konnte ich noch nicht eindeutig identifizieren. Ich wollte ja den ID3-Tag-Bereich einfach nochmal mittendrin einfügen (mit geänderten Daten). Das hat leider noch nicht geklappt.
Glück Auf
Tom vom Berg
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.