Rolf B: komplette Seite an eine Variable übergeben

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

das verlinkte Beispiel verwendet Strings mit vorgefertigtem HTML.

Du hast mehrere Alternativen:

  1. Deine PHP Datei modifizieren, so dass sie alles in den Outputbuffer schreibt. Und den übergibst Du dann an TCPDF.

  2. Deine PHP Datei nicht modifizieren, sondern in eine Rahmen-PHP Datei mit Include hereinholen. Vor dem Include aktivierst Du den Outputbuffer, nachher deaktivierst Du ihn.

Da der Outbutbuffer geschachtelt werden kann, funktioniert das auch dann, wenn deine PHP Datei selbst die ob_... Funktionen verwendet.

  1. Du verwendest file_get_contents und gibst als Dateiname die URL an, über die deine Seite vom Webserver bereitgestellt wird. Dadurch läuft das PHP Script und erzeugt die HTML Ausgabe.

Sicherlich gibt's auch noch mehr Ideen, wie man den Output einer PHP Datei in einen String bekommt.

Man muss aber auch nicht alles selber machen. Je nach Vertraulichkeit deiner Seiteninhalte könnte dieser oder ein ähnlicher Dienst eine Alternative sein.

Je nach Anwendungsfall und -häufigkeit kann man seine Anwender auch auffordern (oder du machst es), die Webseite über die Druckfunktion des Browsers als PDF zu drucken. PDF Druckertreiber gibt's genug.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi