Der Martin: Dance the Samba!

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

valid users Gab es in Samba in den letzten zwei Jahren eine entscheidende Änderung, die diese Direktive nun zwingend nötig macht?

Aus man smb.conf:

valid users (S)

  This is a list of users that should be allowed to login to this
  service.

Ich vermute also vielmehr, Du hattest entweder den Benutzer noch nicht mit smbpasswd -a $USER angelegt oder das "böse" guest ok = yes vergessen...

ich hatte den Benutzer sowohl als Unix-User angelegt als auch mit smbpasswd dem Samba-Server bekannt gemacht. Einen Gast-Zugang hatte ich bisher nicht in Betracht gezogen.
Es war wirklich nur die Direktive valid users, die schließlich den Ausschlag gab.

Ciao,
 Martin

--
Sei n die Anzahl der bekannten Fehler in einer Software, dann gilt stets: n = n+1