Gunnar Bittersmann: HTML-Dokument **UND** CSV-Datei senden

Beitrag lesen

@@Christian Kruse

oder z.B. indem Du im HTML eine Textarea anlegst und das CSV dort als Inhalt reinkippst - der User muß es sich dann halt rauskopieren.

Hehe, kreativer Hack – coole Idee.

Ist sie das? Was nicht dazu bestimmt ist gelesen zu werden, sollte auf einer Webseite auch nicht angezeigt werden.

Mein erster Gedanke war, die Daten in ein <script type="text/csv">-Element[1] zu packen und einen Button vorzusehen, mit dem der Nutzer auf Knopfdruck die Daten in die Zwischenablage kopieren kann. Dann ist man allerdings auf JavaScript angewiesen – ohne Fallback; nicht so dolle.

Da ist die Idee mit der Textarea als Grundfunktionalität doch gar nicht so dumm. Als progressive enhancement wird die Textarea per JavaScript ausgeblendet und stattdessen o.g. Button angezeigt.

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling

  1. Berichtigt. Vorher stand da fälschlicherweise <style …>. ↩︎