dedlfix: HTML-Dokument **UND** CSV-Datei senden

Beitrag lesen

Tach!

Bei mobilen Clients sieht es schon anders aus, weil CPU-Power eher knapp ist und auch noch kräftig "Akku" kostet.

Wie Frances Berriman im gestrigen Türchen des Adventskalenders 24 Ways sagte:

“Keep processing off the client - do anything you can server-side. Consider a server-side render […] to keep client-side JavaScript to the minimum. This way you’re spending your CPU, not the user’s.”

Bei dieser pauschalen Betrachtung fehlt der Aufwand für die Datenübertragung. Es nützt ja nichts, wenn ich des Clients CPU zu sparen versuche, aber im Zweifelsfall mehr CPU-Last für das Prozessieren der Datenübertragung zuzüglich Datenvolumen und Energie für die Funkverbindung verbrauche. Bei Optimierungen zur Performance muss man messen, sonst kann man keine qualifizierte Aussage zu eventuellen Verbesserungen treffen.

dedlfix.