Hallo MB,
sprichst Du von Plugins, oder von einem Framework?
Von Plugins spricht man, wenn man eine Basis-Anwendung hat, die allein funktionsfähig ist, aber definierte Andockpunkte hat, wo Code hinzugefügt werden kann.
Ein Framework kann sich darum kümmern, alle HTTP Requests grundsätzlich entgegen zu nehmen, Objekte für die allgemeine Steuerung zu erzeugen, ggf. auch nach bestimmten Regeln die Requestparameter (GET und POST) zu parsen, zu prüfen und in Objekten abzulegen. Diese Objekte sind Teil des Modells.
Über einen Router ermittelst Du dann die Klasse, die für die Verarbeitung des konkreten Requests zuständig ist - den Controller. Der Controller erzeugt weitere Modellklassen über Datenbankzugriffe, wobei gerne ein Repository zum Einsatz kommt. Und am Schluss erzeugt er eine Objektstruktur, die zusammen mit einem Template-Namen als ViewModel einer generischen Template-Engine übergeben wird, um die Ausgabe zu rendern.
Vertraute Begriffe?
Die kommen aus dem Konzept Model - View - Controller (MVC) oder seiner Variante Model - View - ViewModel (MVVM). Wenn Du Futter für deine Konzeption brauchst, mach Dich darüber mal schlau.
Es sei denn, das weißt Du alles schon und ich habe dein Anliegen missverstanden.
Rolf
sumpsi - posui - clusi