pl: PlugIn Manager entwickeln

Beitrag lesen

moin,

Ich möchte einen PlugIn-Manager schreiben.

Ich hab lauter Ideen, wie ich spezielle Probleme in jeinem jeweiligen Projekt lösen kann. Dazu muss man eine Art Kern schreiben, der die grundlegenden Dinge abarbeiten kann. Die PlugIns überlassen dann die grundlegende Arbeite dem Kern und knnen sich dann der Lösung widmen. Insofern braucht man nicht für jede Lösung die in einem Projekt realisiert wird, intern einen eigenen Kern schreiben. (Ich hab es in einer App gemacht die seeehr statisch war)

Genau das ist der Sinn einer Vererbung in OOP: Du hast eine Basiklasse (Kern) und eine Klassenerweiterung (Plugin) welche bei Bedarf die Methoden der Basisklasse überschreibt.

Leider versteht PHP dies als Klassenerweiterung, also ich finde der Begriff Erweiterung ist falsch. Denn die abgeleitete Klasse in einer solchen Hierarchie erweitert ja nicht sondern spezialisiert (wie Du ja auch feststellst).

Eine andere Form dafür kennt PHP als Interface. Es wäre also zu überlegen ob Du Dein Pluginmodell als Interface oder Klassenerweiterung konzipierst.

Wie das bei mir ausschaut siehst Du hier.

MFG