pl: PlugIn Manager entwickeln

Beitrag lesen

moin,

mit dem was PHP unter Interface versteht konnt ich mich noch nie anfreunden.

Ok? Das ist doch gängiges OOP Zeugs mit Interfaces und Inheritances. Ich hab hier im Forum und bei Tutors gelehnt, das Interface eine total feine Sache ist, bezogen auf Design Patterns (z.B. Structure Pattern). Das ist dir doch nicht neu oder verstu ich mich da?.

Natürlich ist das alles OOP und alles nichts Neues. Nur PHP unterscheidet eben zwischen interface und class. So muß z.B. eine interface-Erweiterung sämtliche Methoden definieren die das Basis-Interface vorschreibt. Eine Klassenerweiterung hingegen definiert nur Methoden die den Anwendungsfall spezialisieren.

So überlagert die hier vorgestellte Klasse nur die control()-Methode. Meine NotFound class hingegen hat gar keine control()-Methode und überlagert nur die bodybuild()-Methode weil das Template für den BODY aus einer anderen Quelle geladen wird.

Sofern das Template namentlich im file-Attribut genannt ist, lädt bodybuild() (der Basisklasse) automatisch das Template von da und muss in der Klassenerweiterung nicht neu definiert werden.

So einfach kann OOP sein 😉