Rolf B: PlugIn Manager entwickeln

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Für diese unbekannte Anzahl Möglichkeiten je eine Basisklasse bereitzustellen,

ich glaube, jetzt liegst Du daneben.

Man kann durchaus eine Art PDK (Plugin Developer Kit) anbieten, bestehend aus einer Basisklasse, von der alle Plugins erben, plus einem oder einigen Interfaces, die dem Plugin bereitgestellt werden und über die es Dienste der Basis-Application nutzen kann. Das kann dem Plugin einiges an Boilerplate-Code ersparen, bzw. es hilft, die Kommunikation mit der Basis-Application zu standardisieren.

Eine eigene Basisklasse in der Application für jedes denkbare Plugin wäre Unsinn, das führt die Plugin-Idee ad absurdum.

Datenströme

Sicherlich. Aber genormt sein müssen die auch, und auch dafür sind vorgefertigte Helper nützlich. Ein PDK in der einen oder anderen Form braucht man immer. Wenn es der Anbieter der Basis-Application nicht tut, dann tut es jeder Plugin Entwickler für sich...

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi