dedlfix: PlugIn Manager entwickeln

Beitrag lesen

Tach!

Für diese unbekannte Anzahl Möglichkeiten je eine Basisklasse bereitzustellen,

ich glaube, jetzt liegst Du daneben.

Man kann durchaus eine Art PDK (Plugin Developer Kit) anbieten, bestehend aus einer Basisklasse, von der alle Plugins erben, plus einem oder einigen Interfaces, die dem Plugin bereitgestellt werden und über die es Dienste der Basis-Application nutzen kann.

Ja, man kann OOP als Codebasis für Plugins nehmen. Aber das ist keine Voraussetzung. Plugins zu entwickeln ist nicht "der Sinn von Vererbung".

Eine eigene Basisklasse in der Application für jedes denkbare Plugin wäre Unsinn, das führt die Plugin-Idee ad absurdum.

Wenn man ein Plugin einbinden möchte, braucht man einen Registriermechanismus und definierte Schnittstellen, um die Funktionalität des Plugins anzusprechen. Wenn das lediglich über Vererbung passieren soll, braucht jedes Plugin ein Pendant im Basiscode von dem es erben kann. - Oder seine Beschreibung war zumindest für mich missverständlich.

dedlfix.