pl: PlugIn Manager entwickeln

Beitrag lesen

moin,

moin,

Ach dawie gerade von Templates sprechen Table Constructor

Das hat doch mit Templates nichts zu tun.

Ok, ok, in Ordnung. Was ist im -Software Ingenieur teschnischen Sinn- ein Template? Das möchte ich gern von „Dir“ persönlich wissen. Vermutlich verstehen wir beide unter dem Begriff, ein wenig was anderes, dewegen ist die Frage wichtig.

Ein Template ist eine Layout-Datei die vom Programmcode unabhängig ist. So können für HTML::Template erstellte Templates sowohl in c, in Perl als auch in PHP gerendert werden weil es diese TE eben für c, Perl und PHP gibt.

Das Template für eine Tabelle sähe z.B. so aus (nur der LOOP-Teil):

<TMPL_LOOP NAME="names">
  <tr>
    <td> %name% </td>
    <td> %vname </td>
  </tr> 
</TMPL_LOOP>

Und wie Du sehen kannst gibt es da nichts was auf Perl, PHP oder C hindeutet und das ist ja auch das Ziel, Code von Layout strikt zu trennen. So hatte ich Kunden die haben ihre Shoptemplates selbst erstellt und mussten nur sagen welche Platzhalter da drin sind, damit ich als Programmierer die Werte dafür bereitstelle.

Letzteres ist dann auch der Knackpunkt in der Softwareentwicklung: Nicht HTML erzeugen sondern nur noch die Daten in Templates zu rendern.

Was das für die Produktivität bedeutet dürfte klar sein. Einmal hinsichtlich Teamarbeit und zum Anderen hinsichtlich Zeitersparnis.

Schließlich können Templates aus unterschiedlichen Quellen geladen werden, Dateien, Datenbanken, Netzwerk und in Ausnahmefällen liegt das Template auch mal in der Klassendatei wo man das auch da sauber vom Code trennen kann.

Und auch wenn Du Perl nicht magst: Das sind alles Dinge die in Perl sozusagen der Programmieralltag sind. Es ist nie verkehrt mal zu gucken was die Anderen machen und wie sie es machen. Als PHP den Siegeszug im Web antrat, hatten Perlentwickler dem Prinzip von eingebettetem Code längst den Rücken gekehrt und die Entwicklung in Richtung Templateengines vorangetrieben.

MFG