1unitedpower: PlugIn Manager entwickeln

Beitrag lesen

Ob Du tatsächlich spezifische Klassen für Table, TableRow, TableCell etc brauchst, dann kann man diskutieren. Eventuell führt das ins over-engineering.

ich führchte. Es ist ja zum Lern Zweck und um mich zu präsentieren

Ich habe mal eine ähnliche Templating-Engine geschrieben. Ich habe aber nicht für jeden Elementtypen eine eigene Klasse angelegt, sondern nur eine Klasse Element und ein paar abgeleitete Klassen für Spezialfälle. Für die einzelnen Elementtypen habe ich dann einzelne Factory-Funktionen geschrieben. Das ist viel Code, aber dafür eine simple Architektur. Wenn es dir hilft: https://github.com/Teein/Html

PHP muss die Klassen laden, du musst sie instanziieren, erst dann kannst Du ausgeben.

Ich überlegte ob es sinnvoll ist das ganze zu cachen

Absolut, aber Caching ist mitunter sehr schwierig zu implementieren.