Raketenteilbelader: Raspi, Dateisystem, Partitionen

Beitrag lesen

ich wollte "mal eben schnell" bei meinem Raspi einen symbolischen Link auf /media/pi/Storage/pictures/webcam anlegen, weil /var/www/html/ auf einer fast vollen Partition liegt.

wo wird gemounted?

Hm. Und jetzt weißt Du vermutlich nicht, wo eigentlich steht, dass irgend ein Gerät mit dem Label /Storage/ nach /media/pi/Storage/ gemountet wird. Was auch Mist ist. Wieso hast Du übrigens noch den Benutzer "Pi"?

Vermutlich ist udisks oder einer seiner Brüder (gvfsd-fuse hab ich gesehen) am Werk.

Du kannst /etc/fdisk aber ergänzen, denn udisks,gvfsd und Co. behandeln nur Zeug, welches da nicht drin steht.

LABEL=Storage /media/Storage ext4 nofail,errors=remount-ro

Dann sollte aber /media/Storage als Verzeichnis existieren und die Rechte sollten passend gesetzt sein.

wie muss ich die ACL für www-data und das Zielverzeichnis ergänzen?

su (oder sudo -s)
cd /media/Storage
find -type d -exec setfacl  -m www-data:rx {} \;
find -type f -exec setfacl  -m www-data:r {} \;

(Getestet, man find und man setfacl hilft Dir zu lernen was das macht.)

Danach würde ich vielleicht sogar soweit gehen, keinen Link zu setzen sondern in /etc/fstab wie folgt ergänzen um die Verzeichnisse zu mounten:

/media/Storage/pictures/webcam /var/www/webcam none bind,nofail 0 0

(Blind geschrieben, ungetestet. man fstab hilft.)

warum ist soviel Geraffel einzeln gemountet?

Nun ja. Früher wurde viel von dem "Geraffel" auf die Platte geschrieben und viele der Dateien wurden ständig offen gehalten bzw. auf Änderungen überwacht. Heute - speziell im Hinblick auf die in einem Raspi verwendeten, langsamen und wohl auch auf empfindliche Speichermedien wie SSDs - will man nicht mehr und legt das Zeug (primär) in den Arbeitsspeicher (z.B. tempfs, ). Dazu hat man dann noch sehr spezielle "Dateisysteme" parat, die der Kernel gut und schnell bedienen kann. Ja: Es ist ein Fortschritt.

Ich hab z.B. noch außerdem noch ramlog und also:

/dev/mmcblk0p1 on /var/log.hdd type ext4 (rw,noatime,nodiratime,errors=remount-ro,commit=600)
/dev/zram0 on /var/log type ext4 (rw,relatime,discard)

"gemountet".

den Artikel von Jörg neulich aufmerksamer lesen/verstehen sollen.

Hehe. Der Teufel hört jeden, der nach ihm ruft.