Auge: Infos über Domainendungen

Beitrag lesen

Hallo

Domainlänge: 3 bis 63 Zeichen

Auch in DE galt mal eine Mindestlänge von 3 Zeichen (wurde inzwischen auf 2 reduziert), und AFAIR gab es vier .de-Domains, deren Inhaber genug Einfluss geltend gemacht haben, um trotzdem eine zweibuchstabige Domain zu bekommen. Das waren, soweit ich noch weiß, die Deutsche Bahn, die Deutsche Post und der VW-Konzern. Wer der vierte war, ist mir im Moment entfallen.

Dass die Altfälle von zweibuchstabigen Domainnamen von vor der Einführung der Regel der dreibuchstabigen Mindestlänge stammen, hat ja dedlfix schon beschrieben. Das hat also nix mit „Einfluss geltend machen“ zu tun gehabt. Ein weiterer Altfall einer Zwei-Buchstaben-Domain war übrigens die c't mit ct.de.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett