Auge: Cubase für Linux?

Beitrag lesen

Hallo

aber immerhin gibt es eine Dateinamenextension, die auf das Format des Inhalts schließen lässt.

Ahh, deshalb wird sie von Windows also versteckt. MS will also nicht, dass der Benutzer ihres Betriebssystems von der Endung auf den Inhalt schließen kann, will aber stattdessen, dass der Nutzer mit Nichtendungen, die wie Endungen aussehen, aufs Glatteis geführt wird.

Ja, so wird ein Schuh draus.

Windows hat so manche Baustelle in Sachen Benutzerverarsche. Das Ausblenden der „bekannten“ Dateiendungen [1] ist wohl die Bekannteste. Dazu kommt als Beispiel (mMn die wichtigste andere Baustelle) der unmittelbare Neustart bei Problemen während des Rechnerstarts, was in eine Bootschleife mündet, in der der Benutzer nie über das Problem, geschweige denn über dessen Ursache informiert wird.

Das scheint allerdings mit Windows 10 entweder geändert worden zu sein oder solche Neustartschleifen sind einfach nur so selten geworden, dass sie mir noch nicht begegnet sind. Unter Windows XP war mir das jedenfalls noch Grund genug, mich durch die Systemsteuerung zu kämpfen, um das abzuschalten.

Weitere Beispiele für schlecht oder gefährlich gewählte Vorgabewerte für Systemeinstellungen wurden hier und an vielen anderen Stellen im Netz genannt. Davon sind einige gravierend, andere nur störend. Gemein ist zumindest den gravierenden Punkten, dass die dafür Verantwortlichen des Redmonder Konzerns allesamt an die Wand gestellt und stundenlang mit Katzenscheiße beworfen gehören [2].

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

1. Das ist ja der Text der Einstellung. Ich habe noch nie erlebt, dass, wenn die Einstellung aktiviert war, eine unbekannte Dateiendung eingeblendet wurde. ↩︎

2. Mit weltweiter Liveübertragung und dauerhaufter Bereitstellung der Aufzeichnung übers Internet [3]. ↩︎

3. Das dürfte der geistigen Gesundung/Gesunderhaltung manches Admins zuträglich sein. Allein deshalb müsste für die von Microsoft betroffenen Berufsgruppen das abspielen dieser Aufzeichnung auf Rezept auch frei von Anrechnung auf eventuell vorhandene Datenvolumina sein. ↩︎