Linuchs: eingebundene Ressourcen sollen nicht auf HTML-Code zugreifen können

Beitrag lesen

problematische Seite

Moin,

wer ein Kartenwerk oder Youtube in sein HTML-Dokument einbettet, bietet dem Javascript-Fremdcode ungehinderten Zugang zum eigenen Code. Und es werden Daten geladen, die den Leser womöglich nicht interessieren, aber Zeit in Anspruch nehmen und den Seitenaufbau verzögern.

Ich mache es nun so, dass erst bei Klick die Fremddaten geladen werden.

Vorteil: Die Seite steht schneller bereit,

Nachteil: Die Karte, das Standbild wird nicht angezeigt.

Frage 1: Gibt es die Möglichkeit, innerhalb des HTML-Dokuments fremde Daten in einen „Käfig“ zu sperren? Nennt man sowas „Sandbox“?

Ich meine kein iframe, da muss ich ja ein weiteres HTML-Dokument vorhalten.

Frage 2: Kann man Youtube einmalig bei Eingabe eines Termins das Standbild entlocken, um es zu speichern und ohne Youtube-Kontakt anzuzeigen?

Schon gewußt? Obwohl ein engebettetes Youtube-Video mit <!-- --> auskommentiert ist, werden die Daten vom Firefox geladen, aber nicht angezeigt. Der Ladevorgang wird auf der Konsole [Strg][Shift][K] dokumentiert.

Gruß, Linuchs