Linuchs: eingebundene Ressourcen sollen nicht auf HTML-Code zugreifen können

Beitrag lesen

problematische Seite

Was außer den Ideen der "Rechteindustrie" hindert Dich daran, eine eigene Vorschau einzubinden und "onclick" zu ersetzen?

Der Aufwand. Im Kalender gibt es hunderte von Veranstaltungsorten, da müsste ich für jeden (und immer wieder für neu hinzukommende) ein Bildschirmfoto machen und mit Gimp bearbeiten.

Und dann noch das Risiko von Abmahnungen eingehen. Das hatte ich schon einmal, als ich für einen Kunden eine Anfahr-Skizze von einem „kostenlosen“ Map-Service eingebaut habe. Ich wollte das vor Gericht klären, denn die Skizze hätte man mehreren Domains entnehmen können. Kunde hat Muffensausen bekommen, bezahlt und mir die Hälfte aufgedrückt. Das waren ca. 100 € Schaden für mich.

Ebenso (Aufwand mit Gimp) für das Standbild von Videos, die eher einmalig eingebunden werden.

Dein Problem könnte darin bestehen, dass die "fremden Daten" wohl Skripte sind, welche gerade an der Darstellung Deiner Seite irgendwelche Änderungen vornehmen sollen.

Genau. Die .js Dateien von Open Street Map oder Google sollen ja die Karte anzeigen, aber ich kann nicht kontrallieren, was sie sonst noch auslesen und nach Hause telefonieren.

Bei Youtube noch schlimmer, die schleusen .js-Dateien von anderen Domains ein. Kann man ja auf der Konsole [Strg][Shift][K] beim Firefox mitverfolgen.

Seit einigen Monaten ist der Leitfaden für meine Seiten: Nur noch von der eigenen Domain laden, es sei denn, der Leser / Hörer klickt bewusst das Laden externer Dokumente an. Alte Programme werden nach und nach umgestellt.

Das klappt dann nur mit Javascript, aber die Anzeige vom Maps und Videos auch, ist also kein Verlust für JS-Abschalter.

Gibt es die Möglichkeit, per PHP das Standbild eines Videos zu empfangen? Vergleichbar mit dem Anfordern eines headers?

Linuchs