Hallo Christian,
die Methode wäre die Nachricht, die man an das Objekt schickt.
Äh, nein. Zumindest habe ich das in Smalltalk anders gelernt. Die Botschaft ist das, was der Aufrufer abschickt (Name+Daten) und die Methode ist ein Feature des Empfängerobjekts, das für diese Botschaft zuständig ist.
Du kennst mindestens eine Sprache, deren OO-Konzept anders ist als das von C++. JavaScript.
Das Vererbungskonzept ist anders, ja. Objekte sind Strukturen (ok, dynamische Key-Value Listen) und Methoden-Aufrufe sind Funktionsaufrufe. D.h. der Kern der Kommunikation ist immer noch der gleiche.
Eine OOP Sprache mit echtem Messaging, das stelle ich mir so vor, dass jedes Objekt in einem eigenen Thread läuft, Botschaften in eine Input Queue gestellt bekommt, und im Falle von Vererbung die Botschaften, mit denen es nichts anfangen kann, analog zu den JS Prototypen an die nächsthöhere Instanz weiterschickt. Auch Properties werden über Messaging ausgelesen. Keine Ahnung, ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Auf einer etwas höheren Ebene läuft das CTI System von Genesys, das meine Firma einsetzt, so ab. Die Objekte sind eine Menge Dienste, die relativ feingranular aufgeteilt sind und auf einem oder 100 Servern laufen können, und die schicken sich über ein genormtes API eine MASSE an Botschaften via TCP. Wer das API kennt, kann mitfunken. Mach ich fleißig 😀
Rolf
sumpsi - posui - clusi