Linuchs: Youtube empfiehlt, das Gerät neu zu starten

Moin,

seit Monaten wird Youtube immer seltsamer.

Die Ladezeiten nehmen zu wie bei keinen anderen Seiten. Erst hatte ich den Verdacht, der alte „Gilb“ (Post und Post-Nachfolger) könnte nachhelfen. Die werben hier nämlich für einen Lichtleiter-Anschluss und ich habe Unitymedia.

Dann wollte die Werbe-Blockung beim Firefox nicht mehr funktionieren und nun gibt es zwar noch die Übersicht, aber das Video läuft nicht an.

Anzeige: „Falls die Wiedergabe nicht in Kürze beginnt, empfehlen wir dir, das Gerät neu zu starten”

Den Firefox schließen und wieder öffnen unter Ubuntu reicht tatsächlich nicht. Wieso sollte mir eine Webseite vorschreiben (naja, empfehlen), wie ich mit meinem Gerät umzugehen habe?

Ist zu erwarten, dass Youtube zum Virus wird und andere Bereiche des Rechners lahmlegt?

Wo greift Youtube zu? Die Ladezeiten lassen vermuten, dass bei jedem Video ein eigenes Betriebssystem geladen wird, aber offenbar auch außerhalb der Berechtigungen des Browsers.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für mich ist Youtube nahezu unbrauchbar. Welche Alternativen gibt es für wissenschaftliche und musikalische Dokumentationen und Anleitungen?

Fragt Linuchs

Edit: Habe mir gerade die Konsole angeschaut, da wird ja dauernd was geladen, obwohl das Video nicht anläuft. Geschätzt 200 Meldungen, auch fehlerhafte CSS. Eine Meldung in der Konsole ist rot vervorgehoben:

Laden verboten durch X-Frame-Options: "DENY" von "https://accounts.google.com/ServiceLogin?continue=https%3A%2…dle_signin%3Dtrue&hl=de&service=youtube&passive=true&uilel=3", Website erlaubt keine Verwendung von Frames. Laden in "https://www.youtube.com/watch?v=i93Z7zljQ7I" versucht.

  1. Hier die Anzeige der Konsole. Man beachte, dass dieselben Resourcen immer wieder geladen werden und beachte auch den Scrollbalken unten rechts, der die Menge der Zugriffe ahnen lässt.

    Youtube-Virus:

    Youtube-Virus

    1. Ich kann das von Dir beschriebene und gezeigte Verhalten nicht nachvollziehen und vermute die Installation als Ursache.

      Hier mal der passende Befehl zum Ermitteln einer solchen und sodann meine Installationsliste, soweit diese mir relevant erscheint:

      ~> dpkg -l | grep codec | awk '{print $2;}'
      

      (Du kannst das | awk '{print $2;}' weglassen.)

      Ergebnis:

      chromium-codecs-ffmpeg-extra
      libavcodec-extra
      libavcodec-extra57:amd64
      libde265-0:amd64
      libmagickcore-6.q16-3-extra:amd64
      libopencore-amrnb0:amd64
      libopencore-amrwb0:amd64
      libopus0:amd64
      libspeex1:amd64
      libvpx5:amd64
      libwavpack1:amd64
      libxvidcore4:amd64
      ubuntu-restricted-extras
      xubuntu-restricted-extras