Der Martin: SSD ist leer und raw

Beitrag lesen

Hallo,

Hallo zusammen, ich hoffe ihr seid alle über die Feiertage gut satt geworden 😀

danke der Nachfrage, ja - aber ich glaube, ich habe über die Feiertage nicht wirklich mehr gegessen als sonst üblich. Eher Qualität statt Quantität. ;-)
Sich richtig den Bauch vollhauen kommt erst noch: Das traditionelle Raclette am Silvesterabend.

Ich habe eine externe SSD - meine Backupplatte - die sich wohl auf irgendeine Weise verabschiedet hat. Zuerst war sie beim anstecken sehr "wackelig", war mal da und mal nicht und hat kaum einen Zugriff zugelassen. Inhalt war da, sofern sie lange genug erkannt wurde um soweit zu kommen.

Inzwischen wird sie nur noch als "raw" in der Datenträgerübersicht angezeigt.

Ich will nicht unken - aber das hört sich nicht gut an. "Raw" heißt, dass Windows (davon gehen wir doch aus, oder?) kein Dateisystem erkennt, und deshalb einen unformatierten Datenträger annimmt.

Ich habe mir das Tool testdisk angeschafft, mit dem man wohl einiges anstellen kann.

Ja, ein sehr mächtiges und manchmal hilfreiches Tool. Der Name ist irreführend; es wird meist nicht zum Testen verwendet, sondern eher zur Datenrettung. Das startest du vermutlich von einem bootfähigen USB-Stick mit einem Mini-Linux.

Hab nur leider keine Ahnung wie. Es erkennt eine Partition, die ist aber leer. Suche nach Dateien findet nichts.

Es ist schon eine Weile her, dass ich das Tool zuletzt verwendet habe (3 Jahre oder mehr), daher kann ich mich auch nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Ich weiß aber, dass ich es damals erfolgreich zur Datenrettung von einer versehentlich gelöschten FAT32-Festplatte verwendet hatte. Der Besitzer der externen USB-Platte hatte sie im Eifer des Gefechts "formatiert". Und ich musste da nicht viel einstellen, testdisk arbeitete mit den Defaults ganz ordentlich.
Nur einen Ziel-Datenträger für die wiederhergestellten Dateien muss man benennen.

Die Geometrie der Platte kann man einstellen, nur hab ich keinen Plan ob die so passt wie sie da steht. Habe schon versucht die Daten für mein Modell zu finden, aber erfolglos. Kennt jemand eine Tabelle?

Nein, aber die Geometrie ist bei den heutigen Platten meist irrelevant, weil sie nicht mehr, wie früher üblich, über Zylinder, Kopf und Sektor adressiert werden (CHS), sondern mit einer fortlaufenden Blocknummer (LBA, Logical Block Addressing).

Was könnte ich noch alles versuchen?

Ich fürchte, nicht mehr viel. Die Symptome deuten sehr darauf hin, dass irgendein Teil der Hardware allmählich in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.

So long,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.