Der Martin: SSD ist leer und raw

Beitrag lesen

Hallo,

Und warum kommst Du uns jetzt erst damit?

Gestern wollte ich erst noch selbst versuchen ob ich es hin kriege.

den Ehrgeiz kann ich ja in gewissem Maß noch nachvollziehen. Aber ein Datenträger (egal ob Festplatte, USB-Stick, SD-Karte oder sonstiges), der sich auffällig verhält, hat nicht mehr mein Vertrauen und wird entweder sofort aus dem Verkehr gezogen oder zumindest nicht mehr für wichtige Daten verwendet.
Festplatten tausche ich nach einer gewissen Nutzungsdauer auch prophylaktisch. Zumindest wenn sie im Dauerbetrieb sind (Server) oder als Backup dienen. USB-Sticks, die mal rumgezickt haben, benutze ich nur noch, um Daten von Rechner A nach Rechner B zu tragen, oder als Kurzzeit-Ablage.

In deinem Fall hätte ich die SSD beim ersten Anzeichen von fehlerhaftem Verhalten ausgemustert.

Ein Datenträger, der "mal da und mal nicht (da)" ist, taugt als Backup recht wenig…

Dieser Gedanke kam mir auch, daher dieser Beitrag 😉

Okay. Aber selbst wenn dir irgendjemand einen Tipp gibt, mit dem du die Daten doch noch retten kannst: Die SSD solltest du trotzdem feierlich in den Ruhestand schicken. Als Trophäe in der Vitrine, quasi als Erinnerungsstück oder als Mahnmal, ist sie noch gut, für mehr nicht.

Unter Linux hätte ich das hier im Angebot.

Das schau ich mir mal durch, danke.

Ich gönn dir, dass es hilft. Aber ich glaub nicht daran. Die dort gegebenen Ratschläge gehen alle davon aus, dass das Medium physisch noch in Ordnung ist und nur irgendwelche Dateisystem-Strukturen überschrieben wurden.
Bie dir hört es sich aber mehr nach Hardware-Defekt an.

Viel Erfolg,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.