Der Martin: Ziel der Sprungmarke unter Sticky Menu

Beitrag lesen

Hallo,

ich finde einfach die Tatsache an sich absurd, dass man ein Ereignis bewusst hinauszögert

Der Grund dürfte Orientierungshilfe sein – eine visuelle Darstellung von „du bleibst auf der Seite, gelangst auf dieser zu einer anderen Stelle“.

das ist eine akzeptable Erklärung für den Einzelfall "einem Link auf einer Webseite folgen". Aber ... ist nicht gerade das verzögerungsfreie Springen zum Ziel ein Indiz dafür, dass man auf derselben Seite bleibt und die Zielseite nicht erst geladen werden muss?

Abgesehen davon - ich erwähnte es schon - ist dieses Feature auch für manche Desktop-Betriebssysteme und deren native Anwendungen oft voreingestellt (z.B. Windows). Wenn ich in einem Word-Dokument mehrmals die PageDown-Taste drücke (oder mit der Maus auf den Scrollbalken klicke), dann möchte ich doch schnell an die gewünschte Stelle ein paar Absätze weiter unten kommen, und nicht langsam dorthin eiern. Auch wenn im Deutschen von Bildschirmrollen gesprochen wird.

Marco, der Window-Manager von meinem Linux Mint, hatte das in der Basiseinstellung auch. Noch unangenehmer fand ich aber das Bouncing beim Verschieben von Fenstern mit der Maus: Ein Bewegungsverhalten, als würde man das Fenster an einem Gummiband ziehen. Träge, leicht verzögert und mit Überschwinger. Das braucht IMHO wirklich niemand.

Ich will dir das Feature gar nicht schmackhaft machen.

Das würde dir auch nicht gelingen. :-)

Es ist gut, dass der Nutzer die Wahl hat.

Sag ich doch.

und dafür sogar noch Rechenleistung verbrät.

Es sollte mich nicht wundern, wenn ein Mobilgerät (und da zähle ich hier Laptops hinzu) im Batteriesparmodus kein smooth scrolling macht.

Zumindest ein unter Linux Mint oder Windows 10 laufender Laptop macht da keinen Unterschied. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.