Christian Kruse: Zeiger Wettrennen

Beitrag lesen

Hallo TS,

Mehrere Zeiger hat mMn keinen Nutzen. Die Gesamtzahl der benötigten Taktzyklen wird durch Nebenläufigkeit nicht geringer, eher höher, […]

Die Gesamtzahl der notwendigen Zyklen ist für die Performance der Software aber ggfls überhaupt nicht relevant.

Das wäre dann aber nobelpreisverdächtig :-p

Nein. Das ist eine Entwicklung der letzten 10 Jahre. Concurrency kann sich eher lohnen als Micro-Optimierung des Algorithmus.

Beachte, dass ich kann schrieb.

Ich hatte jetzt angenommen, dass die gesuchten Werte ggf. auch verändert werden sollen.

Ja, und ich hatte extra gar nichts angenommen. Wir sprechen hier ja über Hotti – da weiß man nie! 😝

Ob das hier der Fall ist und ob hier Threading überhaupt Sinn macht, weiß ich nicht. Deshalb habe ich das auch nicht kommentiert. Wir wissen nur, dass Rolf mehrere Werte sucht. Da kann Nebenläufigkeit Sinn machen.

Nur wie will man ohne Multithreading sonst eine beschleunigende Nebenläufigkeit initiieren? Einfaches Multitasking wird doch eher bremsen?!

Ich glaube, du hast irgendwas nicht so richtig verstanden. Ich schrieb nicht, dass er auf Threading verzichten soll und Multitasking über Prozess-Grenzen hinweg nutzen soll. Ich schrieb, dass man unter den vorliegenden Informationen einfach nicht sagen kann, ob Nebenläufigkeit Sinn macht oder ob es nicht sinnvoller ist, einfach nur ganz traditionell ein single-threaded Programm zu schreiben, ohne jegliche Form von Nebenläufigkeit (außer der, die man ggfls durch CPU-Optimierung geschenkt bekommt).

Die Unterscheidung ist insofern wichtig, als dass für Hash-Tables der Aufwand für den Zugriff O(1) ist; bei Listen ist er O(n).

Wenn man den Aufbau der Hashtabellen mit in die Betrachtung einbezieht, dann wird sich dies aber nur bei mehrfacher Suche wirklich lohnen, von zufällig vorsortierten Daten mal abgesehen.

Es wird uns bisher außerdem vorenthalten, aus welcher Datenquelle die Kette wann aufgebaut wird. Wenn sie nur der einmaligen Suche dienen soll, kann man sie sich auch schenken.

Natürlich. Ich schrieb ja mit voller Absicht keine Empfehlung, sondern nur eine Richtigstellung. Ich werde mich hüten, bei der dürftigen Informationslage eine Empfehlung auszusprechen.

LG,
CK

0 52

Zeiger Wettrennen

  1. 0
    1. 0
      1. 0
  2. 0
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
        2. 0
    2. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 0
      2. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                      2. 0
              2. 0
                1. 0
                  1. 0
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                2. 0
                  1. 0
        2. 0
          1. 0
        3. 0
          1. 0
            1. -3
              1. 0
                1. 0
                  1. 6
                    1. 0
                      1. 0
                        1. 0
                          1. 0
                            1. 0
                      2. 0
                        1. 0
                        2. 0
                          1. 0
                            1. 0
                              1. 2
                                1. 0